“Ich unterrichte als Lehrerin an einer freien Schule. Ich mag es, Menschen für Dinge zu begeistern und finde es so schön zu erleben, wenn bei den Jugendlichen der Funke überspringt – das sind für mich magic moments.”
Ich mache gerne viele verschiedene Dinge, probiere neue Sachen aus, seien es Jobs, Orte zum Leben oder Reisen. Ich könnte keinen Vollzeitjob machen und nur bei einer Sache bleiben. Momentan wohne ich mit meinem Mann und meinem Sohn in einer Wohnung mit Garten in Thüringen und unterrichte als Lehrerin an einer freien Schule Fünft- und Sechstklässler im Fach Werken. Ich mag es, Menschen für Dinge zu begeistern und finde es so schön zu erleben, wenn bei den Jugendlichen der Funke überspringt – das sind für mich magic moments.
Ich bin total glücklich mit der Natur direkt vor der Haustür und der Möglichkeit, ein offenes zu Hause zu haben, wo Leute einfach vorbei kommen können. Ich wollte auch immer Marktgängerin sein und jetzt bin ich es endlich – in der Großstadt habe ich es nie hinbekommen. Das Leben auf dem Land entschleunigt mich auf jeden Fall. Ob mein jetziger Wohnort die letzte Station ist, kann ich nicht sagen. Im Moment fühlen wir uns alle sehr wohl hier. Ist das nicht mehr der Fall, wird es an der Zeit sein, weiterzuziehen.
Vielleicht mache ich irgendwann meinen Traum vom eigenen Laden mit Café wahr. Am liebsten in Italien, vielleicht sogar in Rom, wo ich während meines Studiums gelebt habe – ich mag die Wärme, das Lebhafte und die Leichtigkeit dieser Menschen. Mit meinem Mann war ich auch schon dort und würde gerne wieder mal mit ihm hin. Wir haben zusammen schon große Reisen gemacht, zum Beispiel mit Rucksack und Zelt durch Norwegen und Schottland, wo wir die Zweisamkeit in der Einsamkeit erlebt haben. Aber das städtische Flair mit neuen Menschen und Aperitivo ist auch schön.
Ich bin ein großer Fan von Tauschen. Statt immer Geld für etwas auszugeben, mag ich es, meine selbstgemachten Sachen – seien es Lebensmittel oder etwas Genähtes – für andere nützliche Dinge herzugeben. Das reduziert meinen Konsum und ich komme automatisch mit anderen Leuten in den Austausch. Mit meinem kleinen Sohn will ich dieses Jahr Gemüse anbauen, das ist perfekt zum Tauschen mit Freunden und Nachbarn.
Mein liebstes Ritual am Tag ist Tanzen. Das tut mir richtig gut. Dann habe ich Lust auf jeden neuen Tag, auf alles Neue und Herausfordernde – dann bin ich lebendig!