KAY

“Wir Menschen sind ja Rudeltiere und gemeinsam am stärksten. Zu viel Einsamkeit tut nicht gut, genauso wie Machtgehabe.”

Ich habe vor Kurzem einen neuen Job als Technischer Zeichner in einem Brandschutzbüro angefangen, wo ich Flucht- und Rettungspläne erstelle. Ich bin sehr dankbar für diese Stelle, denn mit meiner ADHS-Diagnose ist es nicht selbstverständlich, einen guten Arbeitsplatz zu bekommen, zumal mit Kollegen, die mich so nehmen, wie ich bin. Mein Alltag ist nunmal von Stimmungsschwankungen geprägt. Ich arbeite an mir, um achtsamer in meinen Reaktionen zu sein und meine Anforderungen an mich selber runterzuschrauben, denn mein Perfektionismus kann mich ganz schön stressen.

Zufrieden mit mir selbst zu sein ist mein Ziel. Und Zeit mit meinen beiden Kindern zu verbringen, die ich alle zwei Wochen bei mir habe. Ich möchte ein guter Papa sein, für meine Kids da sein und ihnen etwas fürs Leben mitgeben und beibringen. Außerdem geht es mir einfach besser, wenn ich mit ihnen zusammen bin. Ich verbringe am liebsten Zeit mit ihnen in der Natur, im Wald und im Park, auf Spielplätzen, an Seen und beim Fahrradfahren. Mein Wunsch ist es, irgendwann mal mit ihnen ins Ausland zu fliegen und die Welt zu erkunden.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich nach Las Vegas ziehen, mich meiner Passion als Poker-Spieler hingeben und nebenbei Golfen. Und ich würde regelmäßig meinem liebsten Football Team beim Spielen zuschauen, die Greenbay Packers aus Wisconsin. Ich fand damals ihren ehemaligen Quarterback cool und habe dann angefangen, mich mit dem Team zu beschäftigen. Football, habe ich dann festgestellt, beruhigt und entspannt mich.

Was ich auch mag, ist Menschen zu bewegen, sie zum Lachen oder Nachdenken zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, irgendwann mal auf der Bühne zu stehen oder bei Film- und Fernsehprojekten dabei zu sein. Denn da geht es vor allem um Kommunikation und es kommt auf das Miteinander an. Wir Menschen sind ja Rudeltiere und gemeinsam am stärksten. Zu viel Einsamkeit tut nicht gut, genauso wie Machtgehabe. Wir sollten alle schauen, dass wir offen miteinander reden und uns gegenseitig zum Glück verhelfen. Zumindest für mich gilt: Wenn andere glücklich sind, bin ich es auch.