Bewerbung & Bilder

Fallen bei der Bewerbung und einem eventuell folgenden Inhouse-Casting irgendwelche Kosten für mich an?

Nein. Eine Bewerbung und ein eventuell folgendes Inhouse-Casting sind unverbindlich und kostenfrei.

Kosten entstehen grundsätzlich nur nach einer festen Aufnahme in unsere Kartei durch die im Darstellervermittlungsvertrag transparent geregelte Agenturvergütung und Verwaltungsgebühr und werden ausschließlich nach einer erfolgreichen Vermittlung verrechnet.

Ist es möglich, die beim Inhouse-Casting für die Sedcard entstandenen Fotos zu erwerben? Wofür darf ich diese Fotos verwenden?

Du hast die Möglichkeit, die Bilder deiner Sedcard zu sehen. Wir schicken sie dir auf Wunsch per Mail zu. Wenn dir die Fotos gefallen, können wir dir folgende Pakete anbieten.

Rein private Nutzung: ca. 5 Fotos für 40,00 €

  • Nutzung für private Zwecke
  • Nutzung in sozialen Netzwerken (mit Urhebervermerk „Fotografenname Michael Bader und Verlinkung zu dem Account unserer Agentur Juno Casting)

Private und kommerzielle Nutzung: Ca. 10 Fotos für 150,00 €

  • Nutzung für private Zwecke
  • Nutzung in sozialen Netzwerken (auch ohne Urhebervermerk)
  • Kommerzielle und redaktionelle Nutzung, die der Außendarstellung deiner Person dient, bei Schauspielern z.B. Website oder Castingportale wie Schauspielervideos. Die Verwendung der Bilder bei anderen Schauspielagenturen ist untersagt.

Darf ich Material, welches während eines Inhouse-Castings in der Agentur entstanden ist, einfach verwenden?

Nein! Dir muss bewusst sein, dass deine Teilnahme an unserem Inhouse-Casting beruflicher Natur ist. Das gesamte Material darf nur von uns verwendet werden. Ausgeschlossen ist dabei besonders die Verwendung zur Eigenwerbung bei anderen Agenturen. Jegliches Vervielfältigen, Kopieren, Speichern, Veröffentlichen in sozialen Medien oder gar Abfotografieren ist ein Verstoß gegen die Urheberrechte von Juno. Dies kann Schadensersatzansprüche gemäß § 97 UrhG nach sich ziehen und gemäß § 106 UrhG strafrechtliche Konsequenzen haben. Die Verbreitung durch die Funktion “Teilen” in sozialen Netzwerken stellt die einzige Ausnahme dar, da hier lediglich auf einen Beitrag verwiesen wird.


Anfrage & Buchung

Was ist bei einer Anfrage zu beachten?

Vor einer Anfrage haben wir in der Regel eine Vorauswahl an den Kunden gesendet und dieser fragt dich nun gezielt bei uns an. Bitte beachte bei einer Anfrage besonders folgende Punkte:

  • Anfragen per E-Mail solltest du bitte genau lesen. Normalerweilse enthält diese E-Mail bereits alle wichtigen Informationen.
  • Vergebene Optionen sind verbindlich! Verfügbarkeiten und Einschränkungen solltest du im Vorfeld genau geprüft haben und nur dann an uns weitergeben, wenn diese sicher sind.
  • Falls für den angefragen Zeitraum bereits eine andere 1. Option besteht, gib uns bitte eine 2. Option.
  • Siehst du noch genauso aus wie auf deiner Sedcard? Falls sich dein Aussehen (Frisur, Maße, etc.) relevant verändert hat, schick uns bitte ein aktuelles Bild.
  • Von Kindern und Jugendlichen benötigen wir bei Anfragen immer die aktuelle Körper-, Schuh- und Konfektionsgröße
  • Gibt es sonstige Veränderungen, die uns mitgeteilt werden sollten?
  • Falls gewünscht: Zeitnahes Anfertigen und Versenden aktueller Polaroids

Wer kümmert sich um meine Reise zu einem Engagement und wer übernimmt die Kosten?

  • Normalerweilse kümmerst du dich selbst um die Anreise. Diese Fahrtkosten musst du meist auslegen und bekommst sie dann zusammen mit deiner Gage ausgezahlt.
  • Die entstandenen Fahrtkosten teilst du uns bitte nach dem Engagement mit. Für Fahrten mit deinem Auto kannst du 0,30€/km geltend machen. Für alle anderen Beförderungsarten schickst du uns bitte die Belege innerhalb einer Woche im Original und bei Umsatzsteuerpflichtigkeit in Kopie.

Worauf ist während eines Engagements zu achten?

Wie bei allen Jobs gelten natürlich die grundlegenden Regeln der Höflichkeit im geschäftlichen Umfeld. Ganz besonders sollte dabei beachten werden:

  • Be nice! Wir erwarten ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Höflichkeit von dir.
  • Schuster bleib bei deinen Leisten. Bitte erspart dem Team vor Ort negative Äußerungen über das jeweilige Make-up, Styling, Motive oder Licht.
  • Bitte stelle gegenüber Kunden oder Kollegen keine Fragen zu anderen Jobs, Buchungen, Nutzungsrechten und vor allem nicht zu Konditionen! Unklarheiten klärst du bitte im Vorfeld mit uns.
  • Bitte sprich mit dem Kunden nicht über Overtime, Reisekosten, Spesen oder andere Vertragsgegenstände. Dies klärt grundsätzlich Juno für dich. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich bitte bei uns.
  • Verwende bitte auf keinen Fall Fotos oder Videos, die du während einer Produktion gemacht hast für private Zwecke jeglicher Art.

Darf ich Material, das während eines Engagements entstanden ist, einfach verwenden?

Nein! Im Ausnahmefall kannst du dir eine Erlaubnis von uns einholen, um Material zur Eigenwerbung (z.B. in sozialen Netzwerken) verwenden zu dürfen. Der Darsteller hat gemäß KunstUrhG und UrhG keine Rechte an dem produzierten Material. Das unerlaubte Verwenden, wie das Kopieren oder Veröffentlichen in sozialen Medien, des Materials, das für einen Kunden produziert wurde, kann empfindliche Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Was ist, wenn ich trotz Zusage nicht kommen kann?

Falls ihr kurzfristig krank werdet oder aus anderen Gründen nicht kommen könnt, müsst ihr uns unbedingt so schnell wie möglich informieren. Nur so können wir uns umgehend um Ersatz kümmern.


Abrechnung

Wann und wie soll ich meine Rechnung stellen?

Nach deiner Buchung schickst du uns bitte deine Rechnung am besten als PDF-Version per Mail. Sobald der Kunde uns das Geld überwiesen hat, bezahlen wir dich. Das kann in Einzelfällen bis zu 10 Wochen dauern. Wir würden dich bitten, vor Ablauf dieser Frist nicht bei uns nachzufragen.

Was ist, wenn ich keine Rechnung stellen kann?

Falls du keine Rechnung stellen kannst, weil du zum Beispiel keine Steuernummer hast, können wir dir auch eine Gutschrift oder Honorarquittung ausstellen. Gib uns bei deiner Buchung einfach Bescheid, wie du es gern hättest.


KINDER

Was muss ich wissen, wenn mein Kind als Modell vermittelt wird?

Wir haben ein kleines Merkblatt zusammengestellt, in dem alle Informationen zur Beschäftigung von Kindern am Set aufgeführt sind.

Welche Einwilligungserklärungen muss ich nach der Aufnahme in die Juno-Kartei für mein Kind ausfüllen lassen?

Ihr müsst bitte für euer Kind alle persönlichen Daten der Erklärung ausfüllen und die Bestätigungen vom Arzt und der Schule einholen. Dann schickt ihr uns das Formular am besten als PDF per Mail.