FAQ

Bewerbung & Bilder

Wie kann ich mich als Modell und DarstellerIn bei Juno Casting bewerben?

Alle Infos zur Bewerbung findest du hier.

Fallen bei der Bewerbung und einem eventuell folgenden Sedcard Shooting irgendwelche Kosten für mich an?

Für deine Bewerbung und ein eventuell folgendes Sedcard Shooting fallen zunächst keine Kosten an. Erst bei einer Besetzung für einen Job behalten wir eine einmalige Sedcard-Pauschale von 50,00 € (25 € für ein Fresh-up) von deiner Gage ein. Zusätzlich bekommt Juno Casting 20 % Agenturpauschale von deiner Netto-Gage abzüglich. Dies wird auf der Honorargutschrift aufgeführt, die du nach einem Job von uns erhälst.

Ist es möglich, die beim Sedcard Shooting entstandenen Fotos zu erwerben? Wofür darf ich diese Fotos verwenden?

Du hast die Möglichkeit, die Bilder deiner Sedcard in unserer Online-Datenbank einzusehen. Wenn dir die Fotos gefallen, können wir dir zwei Pakete anbieten. Bitte wende dich bei Interesse direkt an unseren Fotografen Michael Bader unter mail@mbader.com.

Rein private Nutzung: bis zu 5 Fotos für 50,00 € (inkl. 19% MwSt.)

  • Nutzung für private Zwecke
  • Nutzung in sozialen Netzwerken (mit Urhebervermerk „Foto: Michael Bader“ und Verlinkung zu dem Account unserer Agentur Juno Casting @juno_casting)

Private und kommerzielle Nutzung: bis zu 10 Fotos für 200,00 € (inkl. 19% MwSt.)

  • Nutzung für private Zwecke
  • Nutzung in sozialen Netzwerken (auch ohne Urhebervermerk)
  • Kommerzielle und redaktionelle Nutzung, die der Außendarstellung deiner Person dient, z. B. Website, Castingportale und Schauspielervideos. Die Verwendung der Bilder bei anderen Model- und Schauspielagenturen ist untersagt.

Anfrage & Buchung

Was muss ich bei einer Job-Anfrage beachten?

Vor einer Job-Anfrage an dich haben wir in der Regel eine Vorauswahl an den Kunden gesendet und dieser fragt dich nun gezielt bei uns an. Bitte beachte bei einer Anfrage besonders folgende Punkte:

  • Anfragen per E-Mail solltest du bitte genau lesen. Normalerweilse enthält diese E-Mail bereits alle wichtigen Informationen für den Job.
  • Vergebene Optionen sind verbindlich! Verfügbarkeiten und Einschränkungen solltest du im Vorfeld genau geprüft haben und nur dann an uns weitergeben, wenn diese sicher sind.
  • Falls für den angefragten Zeitraum bereits eine andere 1. Option besteht, nenne uns bitte eine 2. Option.
  • Siehst du noch genauso aus wie auf deiner Sedcard? Falls sich dein Aussehen (Frisur, Maße, etc.) relevant verändert hat, schick uns bitte ein aktuelles Bild.
  • Von Kindern und Jugendlichen benötigen wir bei Anfragen immer die aktuelle Körper-, Schuh- und Konfektionsgröße.
  • Gibt es sonstige Veränderungen, die uns mitgeteilt werden sollten?
  • Falls gewünscht: Zeitnahes Anfertigen und Versenden aktueller Polaroids oder kurzen Vorstellungsvideos.

Wer kümmert sich um meine Reise zu einem Job und wer übernimmt die Kosten?

  • Normalerweise kümmerst du dich selbst um deine Anreise. Die Fahrtkosten musst du meist auslegen und bekommst sie dann zusammen mit deiner Gage ausgezahlt.
  • Die entstandenen Fahrtkosten teilst du uns bitte nach dem Job mit. Für Fahrten mit deinem Auto kannst du 0,35€/km geltend machen. Für alle anderen Beförderungsarten schickst du uns bitte die Belege innerhalb einer Woche im Original und bei Umsatzsteuerpflichtigkeit in Kopie.

Worauf ist während eines Jobs zu achten?

Wie bei allen Jobs gelten natürlich die grundlegenden Regeln der Höflichkeit im geschäftlichen Umfeld. Ganz besonders sollte dabei beachtet werden:

  • Be nice! Wir erwarten ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Höflichkeit von dir.
  • Schuster bleib bei deinen Leisten! Bitte erspart dem Team vor Ort negative Äußerungen über das jeweilige Make-up, Styling, Motive oder Licht.
  • Bitte stelle gegenüber Kunden oder Kollegen keine Fragen zu anderen Jobs, Buchungen, Nutzungsrechten und vor allem nicht zu deiner Gage! Unklarheiten klärst du bitte im Vorfeld mit uns.
  • Bitte sprich mit dem Kunden nicht über Overtime, Reisekosten, Spesen oder andere Vertragsgegenstände. Dies klärt grundsätzlich Juno Casting für dich. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich bitte bei uns.
  • Verwende bitte auf keinen Fall Fotos oder Videos, die du während einer Produktion gemacht hast, für private Zwecke jeglicher Art.

Wo kann ich das fertige Ergebnis von meinem Job sehen?

Für abgeschlossene Jobs fragen wir immer Belegmaterial an, also Bilder und/oder Videos vom Shooting. In vielen Fällen bekommen wir dann Material zugeschickt, dass wir auf Social Media und mit den jeweiligen Modellen teilen können. Wenn du einige Zeit nach deinem Job noch nichts von uns gehört hast, frag gerne mal nach.

Darf ich das Shooting-Material von einem Job verwenden?

Wenn du Bilder oder Videos von einem Shooting verwenden möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@juno-casting.de. Wir prüfen dann, ob es Belegmaterial vom Job gibt und teilen es dann mit dir. Wichtig ist, dass du immer die Bildcredits nennst, wenn du Belegmaterial in den Sozialen Medien o. ä. teilst. Die Credits schicken wir dir ebenfalls zu.

Darf ich bei einem Job selbst fotografieren/filmen?

Wenn du als Modell am Set „behind the scenes“ fotografieren möchtest, musst du das in jedem Fall vorher mit dem Produktionsteam und Fotografen abstimmen. Egal, ob du für private Zwecke oder für deinen eigenen Social Media Account fotografierst. Wir von Juno Casting freuen uns natürlich, wenn das klappt und du dein Material mit uns teilst oder uns auf Social Media erwähnst.

Was ist, wenn ich trotz Zusage nicht kommen kann?

Eine Zusage, sowohl mündlich als auch schriftlich, ist verbindend und nur im triftigen Fall (z. B. Krankheit) zu entschuldigen – bitte informiere uns dann so schnell wie möglich. Bei Nichterbringung der zugesagten Leistung greift eine Vertragsstrafe in Höhe von 10% von der vereinbarten Gage.

Abrechnung

Wie erhalte ich meine Gage nach einem Job?

Sobald der Kunde uns das Geld für einen Job überwiesen hat, schicken wir dir eine Honorargutschrift. Dazu benötigen wir deine Steueridentifikationsnummer und IBAN. Es kann in Einzelfällen bis zu 10 Wochen dauern, bis wir das Geld vom Kunden erhalten haben. Wir bitten dich, vor Ablauf dieser Frist nicht bei uns nachzufragen.

Wie funktioniert ein Buyout für Modelle und Darsteller?

Ein Buyout ist neben der Modell- und Darstellergage ein Ausgleich dafür, dass du dein Gesicht für eine Marke hergibst und damit eine Sperrzeit für Jobs von Wettbewerbern aus der gleichen Branche hast.

Das Buyout wird von uns als Agentur für jeden Job individuell ausgehandelt, je nach Umfang des Projekts und der Nutzungsdauer des Foto- und Filmmaterials. Dabei bezieht sich das Buyout immer auf eine Tagesgage, nicht auf die Anzahl der Shootingtage. 

Ein Beispiel: Du bist für ein zweitägiges Fotoshooting einer Firmenkampagne als Modell gebucht. Deine Tagegage beträgt 500 Euro, das macht 1.000 Euro für die zwei Shootingtage. Zusätzlich werden 200% Buyout veranschlagt, das macht 200% von 500 Euro = 1.000 Euro. Du bekommst dann insgesamt 2.000 Euro abzüglich unserer 20% Agenturprovision. Bitte beachte, dass du deine Gage noch versteuern musst.

Was ist eine Buyoutverlängerung?


Wenn ein Kunde das Foto- und Filmmaterial länger als vereinbart nutzen möchte, gibt es eine sogenannte Buyoutverlängerung – sprich extra Kohle für die Modelle und für Juno Casting. Wir kümmern uns aktiv darum und überweisen den entsprechenden Zuschuss automatisch.

Kinder am Set

Was muss ich wissen, wenn mein Kind als Modell vermittelt wird?

Wir haben ein kleines Merkblatt zusammengestellt, in dem alle Informationen zur Beschäftigung von Kindern am Set aufgeführt sind.

Welche Einwilligungserklärungen muss ich nach der Aufnahme in die Juno-Kartei für mein Kind ausfüllen lassen?

Bitte fülle für dein Kind alle persönlichen Daten der Erklärung aus und hole die Bestätigungen vom Arzt und von der Schule ein. Schicke uns das Formular anschließend als PDF per Mail.